Beiträge von matsch

    Das kann ich aktuell noch nicht behaupten. CoD zb läuft flockig mit 50 FPS im Schnitt
    und mein i7-4770K hat auch noch etwas Luft nach oben =)

    Kommt halt auch auf die Einstellungen an. Minecraft mit hochauflösendem Texture Pack oder Wreckfest auf ultra und hohem Antialiasing verursacht frame Drops. Und 50FPS in einem Shooter sind jetzt auch nicht unbedingt flockig, auch auf einem 60Hz-Monitor nicht. Aber hey, first world problems. :-D

    Moin,


    sehr gute Zusammenstellung. Ich persönlich hätte den 3700x oder ganz neu den 3800XT genommen und das Geld in eine M.2 gesteckt. Da wirkt sich die Geschwindigkeit in jedem Anwendungsfall aus. Die bessere CPU würde bei mir in keinem Anwendungsfall überhaupt bemerkbar sein.


    Ich bin mit meinen Ryzen 5 1600 noch sehr zufrieden. Ggf. gibt's bald Mal wieder eine neue GPU. Die RX480 kommt auf 1440p doch hin und wieder an ihre Grenzen.

    Da kannste ohne Bedenken zugreifen. Dass Windows beim Mainboardwechsel meckert wegen der Aktivierung kann passieren. Verhindern kannst du das u.a. indem du die Version mit deinem Microsoftaccount koppelst oder du es per Support neu aktivierst. Das gilt aber auch für die nicht OEM-Version.


    Mein aktuelles Win 10 Professional hab ich fürn 10er bei Amazon-Marketplace gekauft. Bei dem Preis kannste nichts falsch machen.

    Kommt halt auch immer drauf an, wieviel man ausgeben möchte. Ich habe mir den Ryzen 5 1600 für unter 200€ gegönnt.
    Dieser läuft problemlos auf 3,8GHz. Als CPU mit 12 Threads mein persönlicher Preis-Leistungs-Kracher.


    Dice hat absolut Recht. Die AMDs spielen ihre stärke beim Multi-Tasking/Threading aus. Mehr als 6 Threads gibt's bei intel erst ab i7. Und das lassen sie sich gut bezahlen.


    Die neueren Spiele nutzen allerdings bereits heute 6 Threads gut aus. Da ist keine Luft mehr für Anwendungen nebenbei.


    Das Problem an Benchmarks ist immer, dass sie in einer Test-Umgebung immer nur ein Szenario testen. Also Games für sich und Anwendungen für sich.
    Dass aber viele Leute neben dem Gaming auch noch Browser, Youtube, Teamspeak, jDownloader, WinAmp, Office, VirtualBox mit OS in VM, Thunderbird, OBS, Twitch und und und laufen haben wird halt nicht mitgetestet. Daher sind die Tests auch schwer in das typische Alltagsszenario zu übertragen.
    Dann ist ein i5-8400 in Spielen vielleicht knapp vor einem Ryzen 5 1600 OC. Dass das Ding aber 6 Threads weniger hat (da kein Hyperthreading) und einbricht, wenn du zum Zocken noch OBS und Twitch anwirfst, wird im Test halt nicht deutlich...


    Insofern, wenn Intel, dann mindestens i7-8700. Der kostet aber über 100€ mehr und das Board (Sockel 1151) ist dann auch bald am Ende. AMD wird noch einige Ryzen Generationen auf AM4 bringen...



    Achso, falls ihr es nicht wisst: Ich bin AMD-Groupie-Hooligan, allein weil die Chips von Globalfoundries u.a. in Dresden hergestellt werden... Arbeitsplätze und so... :-D



    Achja nochwas, RAM ist aktuell krass teuer. Ich habe für meine 16GB DDR4 3000 160€ bezahlt. Allerdings habe ich für meine 16GB DDR3 auf Ebay auch noch 70€ bekommen...

    Ich hab durch Weiterbildungen, Job und den kleinen Scheißer hier momentan viel um die Ohren, ich komme generell nicht mehr zum Spielen, das hat mit Minecraft bei mir nichts zu tun...