Moinsen Leute ich bin dabei mir nen neuen Rechner zu basteln ich weiß eigentlich bei allem genau was ich möchte nur nicht beim Mainboard kann mir da eventuell jemand eine kaufberatung und ein paar Tipps geben wo genau ich drauf achten muss schon mal danke
Neuer PC
-
-
Welche CPU soll es denn werden?
-
Welche CPU soll es denn werden?
also wichtig ist für mich erstmal nur das es ein AM4 Sockel hat, da 2 Grafikkarten drauf passen und das es diesen M2 Festplatten slot hat
-
Wieviel darf das Mainboard kosten?
-
so wenig wie moglich^^
muss kein ultra krasses sein darf aber auch nicht das billigste sein sonst kauft mann ja zweimal also es muss mit dem großen Ryzen 7 und der 5700xt klarkommen ohne nen Flaschenhals zu produzieren
-
Bis 100 € wirst du auf jeden Fall ein AM4 Mainboard finden.
B450 Chipsatz
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 93,79 €
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 99,50 €
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 87,41 €
X470 Chipsatz
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 133,51 €
ASRock X470 Taichi AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 202,71 €
X570 Chipsatz (lauter Chipsatz-Lüfter)
MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 157,80 €
Ich persönlich würde das Gigabyte Aorus oder das MSI Gaming Plus MAX mit dem B450 Chipsatz nehmen. Beide haben den M2 SSD Festplatten Slot, unterstützen 2 Grafikkarten, sowie maximal 64 GB Arbeitsspeicher. Denke aber bei deinem Mainboard auch an eine Soundkarte. Wird diese auch platztechnisch passen?
Bei Mindfactory finde ich die Auswahl nicht so groß. Eventuell schaust du auch mal bei Alternate?Kurzer Vergleich der Chipsätze: https://www.gamestar.de/artike…empfehlungen,3310219.html
Ich bin gespannt welches Board es bei dir wird. Halte uns auf dem Laufenden.
-
Vielen lieben Dank dafür du hast mir sehr weiter geholfen und es ist auch schon eine Entscheidung gefallen. Es gibt nur ein Board auf das ich bei meiner Suche auch gestoßen bin und das ist das Gigabyte, ich habe schon seit Jahren nur Gigabyte Boards ich glaube ich bleibe dem treu
-
Bis 100 € wirst du auf jeden Fall ein AM4 Mainboard finden.
B450 Chipsatz
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 93,79 €
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 99,50 €
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 87,41 €
Ich persönlich würde das Gigabyte Aorus oder das MSI Gaming Plus MAX mit dem B450 Chipsatz nehmen. Beide haben den M2 SSD Festplatten Slot, unterstützen 2 Grafikkarten, sowie maximal 64 GB Arbeitsspeicher. Denke aber bei deinem Mainboard auch an eine Soundkarte. Wird diese auch platztechnisch passen?
Ich schließe mich Alex an und verweise hier klar auf das B450.
Würde ausm Bauch raus das MSI Modell nehmen. Einfach aus der Erfahrung mit alten PC's von mir. Der Umfang und die Leistung waren da immer zufriedenstellend!
-
Ich nutze selbst das MSI B450 TOMAHAWK und bin sehr zufrieden mit diesem Board. Ist allerdings ein wenig teurer wie das von Alex erwähnte.
-
habe gerade gelesen das die neu Generation von AMD nicht auf 450 laufen soll was haltet ihr davon beziehungsweise was ist eure meihnung dazu kann ich jetzt trotzdem das Mainboard nehmen oder sollte ich doch eins mit 500ter Chip kaufen.
-
Ich habe gerade mal auf der Herstellerseite von Gigabyte geschaut. Das Gigabyte B450 Aorus Elite ist schon mit Ryzen 3000 kompatibel. Du solltest es also ohne Probleme mit dem Ryzen 3700X verwenden können.
Quelle: https://www.gigabyte.com/de/Mo…450-AORUS-ELITE-rev-10#kf
-
habe gerade gelesen das die neu Generation von AMD nicht auf 450 laufen soll was haltet ihr davon beziehungsweise was ist eure meihnung dazu kann ich jetzt trotzdem das Mainboard nehmen oder sollte ich doch eins mit 500ter Chip kaufen.
Jetzt habe ich gerade gelesen was du meinst. Die neue AMD 4000er Reihe wird nicht mit dem B450 laufen. Quelle: AMD Blog
Dann nimm am Besten den Nachfolger B550. Laut dem GameStar-Beitrag "AMD stellt neue B550-Mainboards als günstige Alternative zu X570 vor" kommen die neuen AMD Boards Mitte Juni.
-
Das kommt ja aber nur zum tragen, wenn er die CPU irgendwann mal aufrüsten will. Also zumindest aufm selben Mainboard.
-
-
So moin moin Leute ich habe jetzt echt lange drüber nachgedacht und bin jetzt zur folgenden Bestellung gekommen habe ein bisschen mehr ausgegeben damit ich langfristiger was davon habe
Kolink Balance ARGB Midi Tower
2x 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Gigabyte Radeon RX 5700XT AORUS-8GD, GDDR6, 3x HDMI, 3x DP
denn Rest habe ich ja alles hier und da ich jetzt doch eine Nummer größer genommen habe was die CPU und die GPU angeht
muss die M.2 noch ein bisschen warten ich bin aber jetzt schon für Vorschläge offen wenn ihr Erfahrungen teilen möchtet
Ich danke euch auch sehr für eure Tipps ihr habt mir sehr geholfen
-
https://m.alternate.de/CyberWe…nstagram&utm_medium=socia
Moin moin, ich habe gerade gesehen das es bei Alternate günstige SSD zum kaufen gibt. 1 TB Samsung SSD für 100 €. 😉
Quelle: https://m.alternate.de/CyberWe…stagram&utm_medium=social
Wer kauft sich eine neue SSD?
Eine 500 GB M.2 von Samsung gibt es dort auch für 119,00 €.
-
Moin,
sehr gute Zusammenstellung. Ich persönlich hätte den 3700x oder ganz neu den 3800XT genommen und das Geld in eine M.2 gesteckt. Da wirkt sich die Geschwindigkeit in jedem Anwendungsfall aus. Die bessere CPU würde bei mir in keinem Anwendungsfall überhaupt bemerkbar sein.
Ich bin mit meinen Ryzen 5 1600 noch sehr zufrieden. Ggf. gibt's bald Mal wieder eine neue GPU. Die RX480 kommt auf 1440p doch hin und wieder an ihre Grenzen.
-
Die RX480 kommt auf 1440p doch hin und wieder an ihre Grenzen.
Das kann ich aktuell noch nicht behaupten. CoD zb läuft flockig mit 50 FPS im Schnitt
und mein i7-4770K hat auch noch etwas Luft nach oben =) -
Das kann ich aktuell noch nicht behaupten. CoD zb läuft flockig mit 50 FPS im Schnitt
und mein i7-4770K hat auch noch etwas Luft nach oben =)Kommt halt auch auf die Einstellungen an. Minecraft mit hochauflösendem Texture Pack oder Wreckfest auf ultra und hohem Antialiasing verursacht frame Drops. Und 50FPS in einem Shooter sind jetzt auch nicht unbedingt flockig, auch auf einem 60Hz-Monitor nicht. Aber hey, first world problems.