Raspberry Pi 2

  • Ich möchte mir einen Raspberry Pi 2 Mini PC für den Garten zulegen. Ich möchte denn als Emulator für Klassiker wie zum Beispiel Mario und Yoshi nutzen. Das ganze dann mit einem Xbox Wireless Controller! Geil!
    Auch als Mediabox in Verbindung mit dem Fernseher und der Anlage wäre super. Also Filme oder Musik von einer externen Festplatte streamen. Gibt es eine Fernbedienung?
    Das Non-Plus-Ultra wäre dann noch eine Einbruchmeldeanlage mit Kamera selber bauen! Gibt es dazu ein Sim-Karten Modul?
    Damit das Projekt nicht zu einfach wir soll das ganze dann in die Wand unsichtbar eingebaut werden.
    Wer hat ein paar tolle Ratschläge für mich? Was muss ich mir auf jeden Fall kaufen?


    MfG
    Alex

  • Da der Pi eine ARM-Architektur ist, kannst du prinzipiell alles drauf ausführen was ARM unterstützt. Also im Prinzip jedes Linux inkl. Android etc.
    Da Linux eine nahezu unendliche Palette von Software in Form installierbarer Pakete mitbringt und einen Großteil von Hardware unterstützt, hat sich Linux auf dem Pi etabliert.
    Prinzipiell kannst du ein Raspbian installieren, was im Grunde einem vollen Debian Linux entspricht und alles nachinstallieren was du brauchst. (PHP, Webserver, Owncloud, Emulatoren, Mediacenter, Desktops etc pp.) Jede (USB)Hardware, die von Linux unterstützt wird, läuft also auch mit dem Pi.
    Da der Pi allerdings begrenzte Ressourcen hat, haben sich spezielle Distributionen herausgebildet, die sich auf bestimmte Dinge spezialisiert haben.
    Ich würde daher auch immer empfehlen für besondere Aufgaben eine eigene SD-Karte zu nutzen und sie bei bedarf einfach zu wechseln und zu booten. Beim Pi 2 ist das vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, weil der einen Quadcore und mehr RAM mitbringt, aber schon allein aus Konfigurationsgründen ist es einfacher für spezielle Zwekce eigene Distributionen zu nutzen. Aus eigener Erfahrung kann ich folgende empfehlen:


    OpenELEC als flottestes Mediacenter mit XBMC/Kodi als Software (aber eben auch NUR als das)
    RetroPi als Konsolenemulator
    XBian als Mediacenter (XBMC/Kodi), wenn man noch andere Dienste wie Torrent, Server oder Owncloud etc. im Hintergrund laufen lassen will
    Raspbian als voll umfassendes Linux mit Debian Repository


    Für den Pi gibt es nichts, was es nicht gibt. Also auch ein 3g-Modul. Damit hab ich aber keine Erfahrung.


    Du benötigst auf jeden Fall:
    den PI 2 (http://www.amazon.de/RASPBERRY-PI-Raspberry-Model-Desktop-PC/dp/B00T2U7R7I/)
    ein Netzteil (http://www.amazon.de/Aukru-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Raspberry-Banana/dp/B00IMU7TF4/)
    eine 8GB Class 10 microSD (gibt auch welche auf denen eine Distribution schon vorinstalliert ist)
    eine USB-Tastatur
    Netzwerkkabel oder WLAN-Modul
    HDMI Kabel


    Gute und günstige Gehäuse gibts z.B. hier: http://www.fablabshop.de/raspberry-pi/gehause.html

  • ok....matsch hat alles in allem gut zusammengefasst! bin seit neustem auch in der Pi-Familie und finds klasse! durch etliche Tutorials und Bastler ist mit der bei kurz gesagt so gut wie alles möglich!


    derzeit nutze ich die Pi als Emulator, nutze dazu auch RetroPi als Distribution


    Werde mir aber demnächst auch Mediencenter und eine Owncloud einrichten!!

    "Menschen sind mit Monsterguß überzogene Monster mit Monsterfüllung."

  • prinzipiell ja! wenn du elektrotechnisch was drauf hast denke sollte das locker gehen! denke es wird noch probleme geben die pi als "usb controller" mit deinem pc zu verbinden! denke du willst einen controller für zb farming simulator zu basteln. aber...denke ne quadcore cpu mit nem gb ram ist en bissl zu viel für en controller ;)

    "Menschen sind mit Monsterguß überzogene Monster mit Monsterfüllung."

  • Eben genau diese USB Problematik ist mir bis jetzt immer wieder in die Quere gekommen beim Selbstbau gamecontroller.
    Ja generell für alle Arten von Simulatoren da ich diese sehr gerne spiele.
    Nun ja rasperry kann ja noch mehr die Grund Idee ist nen Übersicht und Statistik Monitor da draus zu machen und als i Tüpfelchen dann der gamecontroller weil wie gesagt wurde Leistung hat es ja^^
    Elektrotechnische mach ich mir da keine sorgen da ich vor meiner Lehre eigentlich ne Laufbahn als elektrotechnischer Ingenieur (HTL) eingeschlagen hatte, jedoch mir im dritten Jahr alles zu viel wurde^^ (zu viel Theorie, zu wenig "experimentieren")

  • Ich bin gespannt! Falls du anfangen solltest, halte uns bitte auf dem laufenden.


    Ich werde mir sehr wahrscheinlich zwei Pi für den Garten zulegen. Einen als Spielekonsole, Mediacenter und Webrowser und den anderen als Alarm- / Überwachungsanlage.
    Ich starte aber erstmal mit dem Mediacenter.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

  • Jo, habe heute schon etwas recherchiert werde mir wahrscheinlich für dieses Projekt selbst ein Programm schreiben müssen das es als USB controller funktioniert folglich heißt es erstmal gründlich vorbereiten.
    Werde natürlich alles Fotodokumentieren und mit euch Teilen.


    Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Pi als Webradio zu verwenden, da der normale Radio empfang bei mir am "Berg" relativ fürn Hugo ist^^

  • Einen eigenen Treiber für USB zu schreiben ist nicht ohne. Auch viele Unternehmen kaufen sich bereits fertige HID Treiber ein und spielen den auf die Firmware. Aber was Du machen kannst und was relativ leicht ist, dass Du ein FTDI Chip nimmst und Dein Controller als Virtual Comport im System registriert. Das Auslesen erfolgt dann Bitweise und ist auch mit wenig Programmierkenntnissen gemacht.

  • Also den Banana Pi würde ich nicht nehmen, da für ihn nicht so viel Hardware vorhanden ist. Wenn es nun wirklich um die Mehrleistung geht, dann kann man sich auch einen HTPC zusammenbauen. Besonders einen auf Basis von AMDs APUs.


    @Hirander
    Schwer einfach zu erklären, weil dann müsste ich weiter ausholen. Fazit aus meinem Text: besorg Dir eine fertige Firmeware für USB HID(Human Interface Device, so melden sich Tastatur, Muas und GamePads an) (vielleicht gibt es soetwas als OpenSource) und spiele die auf deinen Controller (Rasperry) auf. Vielleicht gibt es noch andere Programme, die Dein Vorhaben unterstützen, aber einen USB-Treiber zu schreiben, da brauchst Du viel Durchhaltevermögern.


    Ansonsten bin ich auch gespannt, was ihr damit so macht. Ich wollte mir mal eine eigene Überwachungskamera machen. Kostet mit allem zusammen 200 Euro (mit IR-Licht) und streamt Bilder nach Bedarf auf mein Handy. Bisher hatte ich nocht nicht das GHeld dazu und auch nicht die Zeit und jetzt kommt auch noch der Sommer :))).