Neuer Gaming PC und WQHD Monitor gesucht

  • Hey Leute,


    ich möchte gerne einen PC haben mit dem ich die kommenden Spiele in hoher Detail Stufe auf einem 27" WQHD Monitor ( bei dem ich auch Beratung brauche) vernünftig zocken kann.


    Ich möchte ihn gern selber mit etwas Hilfe zusammen bauen. Momentan ist ja die Liefersituation im Hardwarebereich etwas angespannt, darum könnte ich auch noch bis Anfang nächsten Jahres warten. Ich habe mich in das Gehäuse be quiet pure base 500dx verliebt weil mir die dezente Beleuchtung gefällt. Ansonsten hätte ich gerne eine schnelle Festplatte für das Betriebssystem und 2-3 Spiele die man häufig spielt und eine HDD ca. 4TB für den ganzen Rest. Bei allem anderen bin ich für alles offen. Wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistung Verhältnis. Bin bereit später auch einzelne Komponenten zu erneuern um ihn aktuell zu halten.


    Schon mal danke für eure Hilfe

  • Moin Moin,

    ja ohne Budget wird es schwer was zu suchen.

    Aber würde in Richtung RTX 3080 oder RX6800XT gehen.

    Was die CPU angeht würde ich aufjeden fall auf die neue Ryzen Generation setzten in Verbindung mit nem Asus Mainboard wo du aufjedenfallauf PCIe 4.0 achten solltest.

    Beim Arbeitsspeicher würde ich Mindestens 16GB nehmen.

    Ich hänge mal nen Bild an von ner Seite wo man man sich PC Konfigurieren kann, so wie ich ihn mir zusammen bauen würde.

    Ist alles recht teuer da wenn du dir den Selber zusammenbastelst wird es sicherlich Günstiger.

    Und du kannst sicherlich auch ne schlechtere CPU oder Grafikkarte nehmen.


    Gruß Hunter

  • Bis 2000 € mit der neusten Hardware inkl. Monitor wird schwierig. Aber man kann ja auch einige Kompromisse eingehen.

    Ich habe dir mal einen PC mit Monitor zusammgestellt.


    Der PC hat folgende Eigenschaften:

    • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
    • Netzteil: be quiet 700 W mit Kabelmanagement
    • Mainboard: ASRock B550 Pro4
      • Das Mianboard unterstützt bis Ryzen 9 5950X
    • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
      • Reicht aktuell für alle Spiele. Kann irgendwann getauscht werden
    • CPU Kühler: be quiet Dark Power Pro 4
      • Kann auch größere CPUs kühlen
    • RAM: 32 GB G.Skill SniperX (Dual Kit)
      • Sind jetzt 2 x 16 GB, könnte dann problemlos auf 4 x 16 GB erweitert werden
    • Grafikkarte: GeForce RTX 3700 GAMING
    • Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
    • SSD M.2: 500 GB Samsung 970 Evo Plus
    • HDD: 4000 GB WD Blue

    Der Monitor hat folgende Eigenschaften:

    • 27"
    • 2560 x 1440
    • 165 Hz
    • Curved, Matt
    • 1 ms
    • 1 x DisplayPort 1.2
    • 2 x HDMI 2.0
    • VESA Wandhalterung

    Der Preis für alles ist Stand jetzt (22.11.2020 11:57) 1992,44 €.

    https://www.mindfactory.de/sho…fe5af45f6bd6808205aa8c482


    Sicher kann man nach belieben noch einiges tauschen. Zum Beispiel könntest du die Soundkarte weglassen um dann eine größere SSD für Spiele zu nehmen. Aber: Ich habe seit Jahren meine Games auf HDD und ich bin in den Lobbys meist als erster. Du hast keine großen Vorteile mit einer SSD für Spiele.

    Denkbar wäre auch du nimmst statt der 3070 das Gegenstück von AMD. Der Monitor hat FreeSync, was ja dann eher für AMD sprechen würde.

    Oder aber du nimmst gleich eine größere CPU... ODER du nimmst ihn einfach so wie ich ihn gepostet habe. :P


    Am es ist übrigens gerade Black Friday Woche. Vielleicht findest du dort einige Schnäppchen von deiner Wunsch-Zusammenstellung. ;)

  • Hey Alex, danke für die Hilfe.

    Die Soundkarte brauche ich wirklich nicht. Das mit der Festplatte sehen ich ähnlich wie du. Ist nicht schlimm wenn man mal 5 Sekunden länger warten muss.

    Würde es aber glaube ich so machen das ich eine 1TB SSD M.2 und 4TB HDD hole um die aktuell meistgespielten Spiele auf die M.2 zu packen.


    Beim Arbeitsspeicher könnte ich mir vorstellen zu Gunsten anderer Teile erstmal 16GB zu nehmen und später nachzurüsten.


    Was CPU und GPU angeht muss ich wohl noch ein bisschen den Markt beobachten. Die Preise sind ja im Moment unglaublich hoch.

    Was meint Ihr denn? Die RTX 3070 oder die RX6800? Bin mir unsicher weil man überall liest das die 8GB der 3070 in Zukunft nicht für gute Texturen ausreichen wird.

  • Bei Amazon gibts z.b. die 500 GB von Samsung im Black Friday Sale (69,30 €): https://www.amazon.de/Samsung-…537cea25b8&language=de_DE


    Kauf dir lieber eine Extra SSD für dein Spiele. Dann altert deine M.2 System SSD nicht so schnell. ;) Vom Preis her ist es auch nicht teurer.


    Zum Beispiel gibt es die 1 TB SSD von Kingston für 83,99 €: https://www.amazon.de/Kingston…2f950c32f5&language=de_DE


    Dann hättest du sogar insgesamt 1,5 TB SSD Speicher.


    Wie kann man keine Soundkarte benötigen? Zocken in 4k und Sound = onboard. :D Muss jeder selber wissen. :P


    Ich habe dir den Warenkorb angepasst: https://www.mindfactory.de/sho…537e32bc9158adebea3f0e50c (1.161,32 € / Stand 23.11.2020 12:13)

    Hinzu kommt eine Grafikkarte für z.b. ca. 649,00 €: https://www.cyberport.de/?DEEP…aloid=2011231112116890273


    Das macht dann Gesamt inkl. Monitor ca. 1810 €, je nach dem welche Festplatten es nun werden.


    P.S.: Bei Mindfactory sind die RTX 3070 nicht mehr lieferbar.

  • Nabend. Leider kann ich deinen Warenkorb nicht mehr sehen. Er zeigt mir immer meinen auch wenn ich den lösche. Hab auch schon Cache und Cookies gelöscht.

    Vielleicht kannst du mir noch mal einen Screenshoot schicken.


    Ich werde mir das mt den Festplatten noch einmal überlegen.

    Hast du Erfahrungen mit diesem Monitor? Was das angeht bin ich mir auch noch sehr unsicher.

  • Öffne den Link vom Warenkorb einfach mit einem anderen Browser ;)


    Nein zu dem Monitor kann ich nichts sagen. Xiaomi hat aber sehr gute Produkte. Man nennt sie das Chinesische Apple. Da ich selber aus Überzeugung Xiamoi-Aktionär bin würde ich auch diese Produkte bevorzugt kaufen. Am besten du suchst Tests aus dem Netz.

    Ansonsten ist in dem Warenkorb ja auch ein 27" Monitor.

  • Hey Ho

    Wie ist hier so der aktuelle Stand?

    Bin aktuell besonders am Monitor interessiert ;)


    Meiner hat nen Kratzer beim umräumen abgekommen und bin dadurch aktuell auch ein bisschen am schauen.

    Suche quasi auch: 27 Zoll, wqhd, 144hz , freesync

    Hast du da schon einen gefunden?


    Und Frage an alle: mein aktueller 27zoll ist flach: gibt's Erfahrungen mit 27Zoll Curved Monitoren?! Bin was das angeht irgendwie skeptisch ob sich das auf der Größe lohnt.


    :)

    "Menschen sind mit Monsterguß überzogene Monster mit Monsterfüllung."

  • Ich selber kaufe keine AOC mehr. Aber das ist nur eine persönliche Erfahrung. Unser Dice hat mir mal einen AOC empfohlen. Ich war von der Bildqualität so enttäuscht das ich mir gesagt habe nie wieder AOC. Das ist bestimmt bei anderen Monitoren von AOC besser.


    Ich kann dir nicht sagen welcher Monitor es war. Ich habe mir es nicht gemerkt. Dein zweiter Monitor ist der https://www.mindfactory.de/pro…warz-2560x14_1180064.html . Der kostet gerade 292,00 €. Das ist auf jeden Fall ein guter Preis für so einen Monitor. Gute Bewertungen hat er auch. Ich denke den kann man kaufen.


    Bei 144 Hz macht es Sinn in deinen Spielen auch auf 144 FPS zu kommen. Das sieht dann am flüssigsten aus. Du wirst bei aktuellen Spielen, mit der GeForce RTX 3070, nicht an diese FPS mit einer 1440p Auflösung kommen. Bei Spielen die erst noch kommen wird es noch schlechter aussehen. Entweder du schaust dann lieber nach der GeForce RTX 3080 oder du regelst die Grafik ein wenig runter um mehr FPS zu erreichen.


    Ich persönlich würde mir lieber einen (oder drei) 1080p Monitor(e) kaufen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Einen 1440p Monitor kann man ja auch "zur Not" mit 1080p betreiben.