Liebe Leute,
im Juni erscheint eines der innovativsten Spiele im Jahr 2016, nämlich das Spiel "No Man's Sky".
Entstehender Wiki-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/…Ctte/No_Man%E2%80%99s_Sky
In NMS kann ein prozedural generiertes Universum frei erkundet werden. Das heißt jeder Himmelskörper, jede Vegetation und jede Tierwelt der Planeten ist prozedural generiert und damit einzigartig.
Die Spieler bewegen sich mit ihren Raumschiffen, die sie verbessern können, alle durch das gleiche Universum, sodass man sich theoretisch auch begegnen kann. Bei theoretisch 15 Trilliarden Planeten ist es jedoch höchst unwahrschienlich sich zufällig zu begegnen. (in Zahlen: 15.000.000.000.000.000.000.000)
Die Details über entdeckte Planten, Rassen und andere Dinge werden mit anderen Spielern ausgetauscht und damit die riesige galaktische Karte nach und nach für alle aktualisiert. Im Spiel wird man Planeten erkunden können, sowie tiefe Ozeane auf diesen, Weltraumschlachten schlagen können und gefährliche Raubtiere auf den Planeten entdecken. Jede Welt hat ihr eigenes Ökosystem mit eventuell lebensfeindlichen Bedingungen, wie zum Beispiel Wüstenplaneten mit riesigen fleischfressenden Würmen etc..
Auch wenn “No Man’s Sky” kein klassisches Spielziel mit einem das Spiel beendenden Sieg hat, so ist das Spiel doch daraufhin ausgerichtet, dass das Zentrum der Galaxie erreicht wird. Dafür sammelt der Spieler Ressourcen, die immer wertvoller werden je näher der Spieler dem Zentrum der Galaxie kommt. Die Spieler müssen diese Ressourcen sammeln, verkaufen und tauschen um sich bessere Schiffe leisten zu können und den Treibstoff zu bezahlen, der es ihnen erst erlaubt weiter zum Zentrum der Galaxie vorzustoßen.
Wenn das nur ansatzweise so wird, wie die Entwickler es ankündigen, wird das gigantisch. Ich werde das Spiel definitiv spielen und freue mich schon sehr darauf.
Hier mal ein Video, was alle bis November 2015 bekannten Informationen zum Spiel bündelt und auch bereits einen Eindruck über Gameplay und Grafik vermittelt: