Dass Treyarch deutlich mehr Wert auf die PC-Community legt als Infinity Ward, dürfte mittlerweile jeder PC-Spieler mitbekommen haben. Sei es der effektive Cheat-Schutz, der Patch-Support oder das Stellen von dedizierten Servern, Infinity Ward könnte sich ein paar dicke Scheiben von Treyarch abschneiden. Selbst drei Monate nach Veröffentlichung von Black Ops 2 bastelt das PC-Entwicklungsteam fleißig an weiteren Optimierungen.
So soll in den nächsten Tagen ein weiterer Patch für den PC erscheinen, der einige nervige Probleme beheben soll. Was die Spieler wohl am meisten stört, ist das Matchmaking-System, was häufig schlechte Serververbindungen zur Folge hat. Damit soll aber bald endgültig Schluss sein. pcdev höchstpersönlich meldet sich zu Wort und verkündet eine frohe Botschaft:
Ihr lest richtig! Nach dem nächsten Patch werden die Spieler die Möglichkeit bekommen, die maximale Latenzzeit zwischen ihnen und dem dedizierten Server einzustellen, um Laggs vorzubeugen. Außerdem werden die Pingbalken durch konventionelle Zahlen ersetzt wie in Black Ops (1), um die wirkliche Qualität der Verbindung jederzeit überprüfen zu können. Die Praxis bewies nämlich desöfteren, dass vier grüne Pingbalken in der Spielerliste alles andere als aussagekräftig waren, da man teilweise trotzdem noch mit schweren Verbindungsproblemen zu kämpfen hatte.
Die Gebete der PC-Community wurden also endlich erhört! Treyarch macht einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung und man darf gespannt sein, womit uns das Entwicklerteam in Zukunft noch überraschen wird.
UPDATE: Soeben wurde der versprochene Patch mit der Versionsnummer 29.715.2 veröffentlicht. Der Changelog fällt dementsprechend kurz aus:
Zitat
- Verbesserungen am Matchmaking
- Ping-Balken durch Zahlen ersetzt
- In den Sucheinstellungen kann nun nach Servern mit gewünschtem Ping gesucht werden
Wie zu einem Double XP - Event üblich, ist die "Nuketown Only" Playlist wieder verfügbar. Wir wünschen Happy Fragging!