Erster Mantle-Treiber Ende Januar

  • Erster Mantle-Treiber Ende Januar
    AMD Mantle und True Audio ab Catalyst 14.1 Beta


    Über inoffizielle Kanäle sind abfotografierte AMD-Folien ins Internet gelangt, denen zufolge der Catalyst 14.1 Beta Treiber die Unterstützung für die Mantle-Schnittstelle und True Audio mitbringt. Wann dieser konkret erscheint, wird daraus jedoch nicht ersichtlich. In den Folien ist lediglich vom ersten Quartal 2014 die Rede. Passend dazu gibt es ein neues Mantle-Video mit der Nitrous-Engine, in der angeblich bis zu 7.000 von einander unabhängige Einheiten mit untertakteter CPU berechnet werden.



    [Blockierte Grafik: http://www.pcgameshardware.de/….35_Beta_Treiber-pcgh.jpg]
    AMD Catalyst 13.35 Beta-Treiber für Ende Januar angekündigt





    Update vom 17.01.14:


    In Japan hat AMD den Catalyst 13.35 Beta für Ende Januar angekündigt, mit dem die Wartezeit zwischen dem aktuellen Treiber und dem Catalyst 14.1 Beta überbrückt werden soll. Die grundlegenden Neuerungen sollen mit der jüngeren Beta-Software bereits eingeführt werden, indem vor allem für Spieler interessant Mantle sowie TrueAudio implementiert werden. Besitzer einer Kaveri-APU dürfen sich zum einen über die HSA-Unterstützung freuen und zum anderen soll das sogenannte Frame-Pacing bei asynchronen Crossfire-Lösungen eingeführt werden. Dabei werden die Frames bei der Bildausgabe besser sortiert, sodass diese regelmäßiger vonstatten geht und das Phänomen der Mikroruckler bekämpft wird. Bisher funktionierte dies allerdings nur bei mehreren Grafikkarten des gleichen Typs. AMD selbst hebt vor allem die Benutzung der
    APU-internen Grafikeinheit mit einem dedizierten Vertreter hervor. Zugleich zeigt eine weitere Folie eine mögliche Aufgabenverteilung der beiden Teile, indem die APU mithilfe der HSA die Physikberechnungen übernimmt und die Radeon R9 290X den Rest. Bereits zuvor zeigten die Kalifornier in Verbindung mit Mantle das Bestreben, APUs und dedizierte GPUs durch einen erweiterten SFR-Modus zusammenarbeiten lassen zu wollen. Abseits dieser Neuerung feiert die automatische Update-Funktion ihre Rückkehr, nachdem AMD Ende 2012 eine Sicherheitslücke in dieser entdeckte und daraufhin Anfang 2013 gänzlich entfernte. Nutzer einer Radeon-Grafikkarte müssen folglich die Updates aktuell noch manuell durchführen, was sich mit dem Catalyst 13.35 Beta wieder ändern wird.




    [Quelle: http://www.pcgameshardware.de/…es-Nitrous-Video-1104642/ ]

    "Menschen sind mit Monsterguß überzogene Monster mit Monsterfüllung."