Battlefield 4 kommt! Gut, das habt ihr schon gewusst. Aber Battlefield 4 kommt im Herbst! OK, haut sicher auch niemanden vom Hocker. Wie wäre es mit... Battlefield 4läuft auf der Frostbite 3 Engine! Und bei dieser Zahl habe ich mich ausnahmsweise mal nicht vertippt. Und nachdem der Multiplayer schon immer gut funktioniert hat, gab es beim Einzelspieler-Modus so einige Änderungen.
Man könnte sagen, dass die Story-Kampagne in Battlefield 4 "mehrspielerfiziert" wurde - wenn das Wort nicht so dämlich klingen würde. Denn ähnlich wie im Mehrspieler-Modus, könnt ihr hier Squads befehligen und nach Belieben mit Fahrzeugen durch die üppigen Areale heizen. Zudem wird der Spieler-Fortschritt festgehalten, ähnlich wie im Multiplayer.
Nun fragen sich einige bestimmt, warum wir bei einem Titel wie Battlefield 4 mit dem Einzelspieler-Modus beginnen. Ganz einfach: Was anderes hat Electronic Arts bisher nicht gezeigt. Also reden wir mal weiter über das Gezeigte. Die Mission entführte das neue Tombstone Squad nach Aserbaidschan. Dieses Squad besteht aus den Charakteren Irish, Pac, Recker (wird vom Spieler gesteuert) und Dunn (Squad Leader). Die gesamte Story wird sich um dieses Squad drehen und man selbst schlüpft ausschließlich in die Rolle von Recker.
[Blockierte Grafik: http://www.gamestrust.de/uploads/inline/pic-20807.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.gamestrust.de/uploads/inline/pic-20808.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.gamestrust.de/uploads/inline/pic-20809.jpg]
Neben den Vereinigtn Staaten und Russland mischen in Battlefield 4 auch noch die Chinesen mit - was die bisherigen Teaser-Bilder ja schon angedeutet hatten. Der Art Director Gustav Tilleby beschrieb die Geschichte als "Underdog Story", denn das Tombstone Squad gerät mitten in einen Krieg, muss dabei mitunter Verluste einstecken und hat allgemein keine hohen Überlebenschancen.
Ob Battlefield 4 übrigens Seeschlachten bieten wird, wurde bisher nicht verraten - lediglich angedeutet. Neben einem Schlauchboot oder Jet Ski gab es noch keine anderen Wasserfahrzeuge zu sehen. Die Seefaht - sollte sie denn vorhanden sein - könnte jedoch lustig werden, denn die neue Frostbite 3 Engine überträgt die Auswirkungen des Windes aufs Spiel. Wenn also ein Helikopter auf dem Boden einschlägt, oder eine Granate explodiert, erzeugt das eine Druckwelle.
Battlefield 4 wurde bisher lediglich für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 angekündigt, zu einem Next-Gen-Release haben sich die Offiziellen bisher ausgeschwiegen. Auf der Wii U landet der Titel aber schon mal nicht.
Quelle: games-news.de