Call of Duty: Advanced Warfare - Keine Dedicated Server, Ping von 800 - Fans sind sauer

  • Zur PC-Version von Call of Duty: Advanced Warfare mehren sich Klagen. Entgegen vorheriger Ankündigung ist der Online-Multiplayer nicht über Dedicated Server spielbar. Gamer berichten über Pings jenseits von 800, ein reibungsloses Spielen ist dadurch unmöglich. Sledgehammer Games hat nun versprochen Dedicated Server nachzuliefern.


    Seit zwei Tagen ist Call of Duty: Advanced Warfare nun im Handel erhältlich. Vielerorts sind Beschwerden von Käufern zu lesen, die zur PC-Version gegriffen haben. Auf Steam gingen in den vergangenen 48 Stunden etliche Negativbewertungen ein. Spieler klagen über das Fehlen von Dedicated Servern. Lags sollen ein reibungsloses Spielerlebnis unmöglich machen. "Es ist eine Schande, zumal der Multiplayer großartig sein könnte, wenn es denn Dedicated Server gäbe. Kauft es nicht, bis das Problem gelöst ist - falls es jemals gelöst wird", urteilt ein Betroffener. Dabei hatte Sledgehammer Games noch Anfang Oktober 2014 die Dedicated Server in Aussicht gestellt. In einem Interview teilte Studiomitgründer Michael Condrey seinerzeit mit, dass diebezüglich schon bald mit einer konkreten Ankündigung zu rechnen sei.


    Doch diese kam nie, was Fans von Call of Duty: Advanced Warfare dem Entwicklerstudio nun übel nehmen. Als die Zahl der Klagen wuchs, meldete sich Condrey schließlich über Reddit zu Wort und versprach, dass die Dedicated Server nachgereicht werden. Einen konkreten Zeitpunkt hierfür nannte er nicht. Es scheint, als würde sich Geschichte wiederholen. Bei Call of Duty: Modern Warfare 2 vor einigen Jahren verzichtete Infinity Ward bewusst auf Dedicated Server und zog damit den Zorn der Community auf sich. Es folgten etliche Beschwerden, die allerdings ungehört blieben. Erst mit Modern Warfare 3 gab es wieder dedizierte Server. Könnt ihr von Problemen mit dem Multiplayer-Modus in Call of Duty: Advanced Warfare berichten? Nutzt die Kommentarfunktion. Wir halten euch über Entwicklungen in diesem Fall selbstverständlich auf dem Laufenden.


    Quelle