Kingdom Come: Deliverance

  • Interessant für alle Rollenspiel Fans ist der voraussichtlich 2015 kommende Titel "Kingdom Come: Deliverance"
    Sieht derzeit schon bombastisch aus, das Kampfsystem ist gut und jeder NPC hat eine eigene KI! (sogar die Tiere)


    Wir sind gespannt.


    [Blockierte Grafik: http://www.g4m3.eu/wcf/images/…um/photo-208-6dc305c0.jpg]


    Anbei ein Artikel zum Spiel:


    Die Entwickler von Kingdom Come, die tschechischen Warhorse Studios, meinen es ernst. Das über Kickstarter erfolgreich finanzierte Rollenspiel will eine möglichst lebensechte Spielwelt vermitteln. Und dazu gehört auch die künstliche Intelligenz aller Beteiligten - inklusive Schafherden und sogar Objekten.


    Auch wenn die Mannen von Warhorse Studios in Videos einen gelassenen Eindruck machen: Sie meinen es ernst mit der Idee, ein realistisches Rollenspiel zu entwickeln. Der Realismus quillt geradezu aus jeder Pore Code, den die Entwickler bisher fertig gestellt haben, ob nun bei der Spielwelt, dem Kampfsystem oder der künstlichen Intelligenz. Dazu hat man unter anderem mit Tomas Plch einen Doktoranden von der Charles University in Prag (Faculty of Mathematics and Physics/AMIS research group), der im Bereich KI forscht. Und dessen Aufgabe, eine glaubwürdige Spielwelt mit vielen Teilnehmern zu simulieren, die ihrem Tagwerk nachgehen, ist immens.


    NPCs laufen dabei nicht einfach sinnlos durch die Spielwelt, sondern verfolgen gewisse Ziele. Dazu gehört auch, dass die meisten NPCs nachts schlafen oder sich nach dem Aufstehen erst einmal ein Frühstück genehmigen, bevor es zur Arbeit geht. Ein NPC, der beispielsweise im Freien arbeitet, kann sich bei Regen aber auch dazu entscheiden, etwas länger zuhause zu bleiben. Doch damit nicht genug: Auch Schafherden sollen sich beispielsweise realistisch verhalten. Das ist deshalb wichtig, weil es in der Spielwelt von Kingdom Come auch kleinere Quests gibt, die unter anderem mit Schafehüten zu tun haben. Und wenn der Spieler einfach mitten in eine Schafherde läuft und die Tiere sich überhaupt nicht darum scheren, dann dürfte das wohl kaum als realistisch wahrgenommen werden. Deshalb bekommen die Schafe einen Fluchtinstikt "einprogrammiert", die Auswirkungen sehen Sie in den exklusiven Screenshots in der Bildergalerie. Es gibt sogar einen eigenen KI-Baum nur für Schafe. Und das sei nur der Anfang, wie uns Warhorse Studio versichert. Sogar Objekte sollen eine Art KI haben - wenn man beispielsweise aus dem Bierkrug eines NPC trinkt, dann wird diese Info im Becher gespeichert, sodass der NPC beim Anfassen des Bierkrugs vom Frevel Kenntnis erlangt - wie wird er sich wohl gegenüber uns verhalten.


    Quelle: Pc Games Hardware

    "Menschen sind mit Monsterguß überzogene Monster mit Monsterfüllung."