Battlefield 4: Zu viele Features, zu wenig Zeit - Mitarbeiter der Qualitätssicherung packt aus

  • Battlefield 4 läuft derzeit alles andere als rund. Server-Probleme, diverse Bugs und mangelhafte Spielbalance trüben den Spaß. Die Community fragt sich, warum der Ego-Shooter trotz derart eklatanter Mängel in den Handel kam. Auf Reddit meldete sich nun ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung zu Wort. Demnach hätte das Team nicht ausreichend Zeit gehabt, wirklich alles ausgiebig zu testen. Electronic Arts drängte darauf, Battlefield 4 unbedingt zwei Wochen vor Release von Call of Duty: Ghosts zu veröffentlichen.



    Dass Battlefield 4 mit vielen Bugs auf den Markt kam, schreiben einige Fans der mangelhaften Qualitätssicherung von DICE zu. Nun meldet sich ein Mitarbeiter der Abteilung zu Wort. Dass Battlefield 4 mit vielen Bugs auf den Markt kam, schreiben einige Fans der mangelhaften Qualitätssicherung von DICE zu. Nun meldet sich ein Mitarbeiter der Abteilung zu Wort. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Nicht nur über den versemmelten Verkaufsstart von Call of Duty: Ghosts regen sich derzeit viele Shooter-Fans auf. Auch der Konkurrent Battlefield 4 kämpft derzeit mit vielen Problemen, die insbesondere den Multiplayer-Modus betreffen. Käufer beklagen sich in den Foren über unerklärliche Server-Abstürze, das plötzliche Verschwinden von Soundeffekten und diverse andere Bugs. Und das lässt die Frage aufkommen, wie derart eklatante Mängel der internen Qualitätssicherung entgehen konnten. Ein Reddit-Nutzer konnte sich mit einem Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung unterhalten.


    Nach Angaben des DICE-Angestellten sind die Probleme unter anderem der Unternehmenskultur geschuldet. Bis zum Release von Battlefield 4 wurde noch an weiteren Features und Inhalten gearbeitet. Electronic Arts setzte die Spieletester zusätzlich unter Druck, denn der Publisher wollte Battlefield 4 etwa zwei Wochen vor dem Konkurrenzprodukt Call of Duty: Ghosts in den Handel bringen - und zahlt dafür jetzt den Preis. Laut Aussage des DICE-Mitarbeiters hätte das Team nicht ausreichend Zeit gehabt, um alle möglichen Kombinationen aus Waffen, Fahrzeugen und Gadgets zu testen.


    Als Beispiel führt er die Schrotflinte Spas-12 heran. Die Qualitätssicherung hätte die Waffe mit integriertem Schalldämpfer im Juni getestet. Einen Monat später macht jemand aus der Soundabteilung eine Änderung. Muss die Testprozedur erneut komplett wiederholt werden? Darf man allen verbieten, nach der finalen Abnahme durch die Qualitätssicherung weiter an der Spas-12 zu arbeiten? Eine schwierige Entscheidung, glaubt der Insider. Die Aussagen des QA-Angestellten von DICE über die Probleme bei der Entwicklung von Battlefield 4 lest ihr im Orginal unter dem Link.


    Quelle: PC Games

    Wer der Herde hinterher rennt frisst die Scheisse - nie das Gras. :D