Telekom drosselt die Leitungen

  • Da mein Vertrag bald bei der Telekom endet ,habe ich nach anderen möglichkeiten und Angeboten geschaut und mir fiel auf das einige Änderungen bezüglich der Datenvolumen für VDSL Verträge vorhanden waren. Bin der Sache gleich nachgegangen und habe schlechte Nachrichten für Telekomkunden.




    Zitat

    "Wir wollen den Kunden auch in Zukunft das beste Netz bieten und dafür investieren wir weiterhin Milliarden. Immer höhere Bandbreiten lassen sich aber nicht mit immer niedrigeren Preisen finanzieren. Den Kunden mit sehr hohem Datenaufkommen werden wir in Zukunft mehr berechnen müssen", betont Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland.




    Als beispiel habe ich hier ein Angebot hier dargestellt:


    Call & Surf Comfort Speed
    Flat zum Telefonieren und Surfen - bis zu 50 MBit/s mit VDSL, bis zu 200 MBit/s mit Glasfaser


    Ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB kann die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 2 MBit/s begrenzt werden. Mit dem Telekom Volumenkalkulator können Sie sich einen Überblick verschaffen, wie hoch Ihr persönlicher Volumenbedarf ist, und bekommen weitere Informationen zum Netz der Zukunft. Bei Zubuchung von Fiber 100 erhöht sich das Highspeed-Volumen auf 300 GB und bei Fiber 200 auf 400 GB.


    Ab dem 2. Mai 2013 sind folgende Volumina in den Festnetztarifen integriert:
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB





    Zitat

    Vor der technischen Realisierung bekommen Kunden die Möglichkeit, ihren Datenverbrauch im Kundencenter im Internet nachzuvollziehen. Im Schnitt verbraucht ein Kunde heute 15 bis 20 Gigabyte (GB). Das geringste integrierte Datenvolumen wird 75 GB betragen. Neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails ist dieses Volumen beispielsweise ausreichend für zehn Filme in normaler Auflösung plus drei HD-Filme, plus 60 Stunden Internetradio, plus 400 Fotos und 16 Stunden Online-Gaming.





    Die nette Dame von Livechat hat dazu geantwortet:




    Zitat

    Angelika: Die Vertragsbedingung wurde bereits in die AGB`s aufgenommen. Eine Volumenbegrenzung ist aber derzeit erst für 2016 angedacht.




    Quelle




    Hakkimda bilgin yoksa fikrinde olmasin

    2 Mal editiert, zuletzt von D!ce ()

  • Es ist schwierig loszulassen :) tut definitiv weh, den ich habe sehr guten Ping bei Telekom. Was meint ihr ,soll ich mein Vertrag verlängern bis die Drosselung real wird ?


    Ich habe hier keinen Kabelanbieter wie Kabeldeutschland oder Unitymedia. Normalerweise hat Telekom keine schwierigkeiten oder technische Probleme , nur wen es Leitungen durch bauarbeiten beschädigt werden :).
    Habe zwar kein großen Trafficverbrauch , aber möchte dennoch nicht so eine gedrosselte Leitung haben.


    Was habt ihr für Anbieter und wie zufrieden seit ihr?

  • Ich bin auch bei der Telekom.


    1. dauert es noch paar Jahre bis das geplant ist


    2. Glaub ich nich das man mit Normaler I-Net nutzung das Limit erreicht


    Ich geh auch mal davon aus das sich das bis dahin noch 2/3 mal ändern wird oder so


    Also ich bleib erstmal bei der Telekom, bei uns hier gibs sonst auch nix gescheites.

  • Kabeldeutschland ist mittlerweile auch eine Begrenzung drin:

    Zitat

    Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt.


    Aber diese Drosselung ist erst ab einem Verbrauch von 60 GB / 10 GB am Tag. Und gesperrt wird dann nur für Filesharing. :thumbsup: