Da mein Vertrag bald bei der Telekom endet ,habe ich nach anderen möglichkeiten und Angeboten geschaut und mir fiel auf das einige Änderungen bezüglich der Datenvolumen für VDSL Verträge vorhanden waren. Bin der Sache gleich nachgegangen und habe schlechte Nachrichten für Telekomkunden.
Zitat"Wir wollen den Kunden auch in Zukunft das beste Netz bieten und dafür investieren wir weiterhin Milliarden. Immer höhere Bandbreiten lassen sich aber nicht mit immer niedrigeren Preisen finanzieren. Den Kunden mit sehr hohem Datenaufkommen werden wir in Zukunft mehr berechnen müssen", betont Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland.
Als beispiel habe ich hier ein Angebot hier dargestellt:
Call & Surf Comfort Speed
Flat zum Telefonieren und Surfen - bis zu 50 MBit/s mit VDSL, bis zu 200 MBit/s mit Glasfaser
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB kann die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 2 MBit/s begrenzt werden. Mit dem Telekom Volumenkalkulator können Sie sich einen Überblick verschaffen, wie hoch Ihr persönlicher Volumenbedarf ist, und bekommen weitere Informationen zum Netz der Zukunft. Bei Zubuchung von Fiber 100 erhöht sich das Highspeed-Volumen auf 300 GB und bei Fiber 200 auf 400 GB.
Ab dem 2. Mai 2013 sind folgende Volumina in den Festnetztarifen integriert:
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
ZitatVor der technischen Realisierung bekommen Kunden die Möglichkeit, ihren Datenverbrauch im Kundencenter im Internet nachzuvollziehen. Im Schnitt verbraucht ein Kunde heute 15 bis 20 Gigabyte (GB). Das geringste integrierte Datenvolumen wird 75 GB betragen. Neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails ist dieses Volumen beispielsweise ausreichend für zehn Filme in normaler Auflösung plus drei HD-Filme, plus 60 Stunden Internetradio, plus 400 Fotos und 16 Stunden Online-Gaming.
Die nette Dame von Livechat hat dazu geantwortet:
ZitatAngelika: Die Vertragsbedingung wurde bereits in die AGB`s aufgenommen. Eine Volumenbegrenzung ist aber derzeit erst für 2016 angedacht.