"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." von Friedrich Schiller.
Passender könnte die Einleitung nicht sein.
Worum geht es?
Wir, der Clan aus den 90ern, ach nee das ist ein bisschen früh. Die Community aus 2009 trifft es besser...
Wir, die Community aus 2009, die ein Sprachsoftware nutzt, die noch ein Forum nutzt, die WhatsApp als Chat nutzt als würde es nichts besseres geben und wenn man mal seinen Bildschirm zeigen muss, kommt auch mal Teamviewer zum Einsatz und wir die sich dann wundern das wir immer weniger werden, aber niemand neues dazu kommt. Mittlerweile gehört man zu einer Randgruppe wenn man Teamspeak nutzt.
Geht es besser?
Oh ja, es geht sehr viel besser. Eine Software die alle oben genannten Programme ersetzen kann und noch viel mehr bietet. Wie ihr bestimmt schon vermutet... ja es ist Discord.
Discord bietet Sprachkanäle, Chatkanäle die sogar mit Threads wie in einem Forum funktionieren können, Screenshots per STRG + C einfügen, Dateien einfach ins Chatfenster ziehen, Links werden automatisch expandiert und eine Vorschau dargestellt, News können automatisiert von einem Bot gepostet werden, im Sprachkanal kann simpel seinen Bildschirm oder Fenster freigegeben, mit Webcam „telefonieren“ kein Problem.
Du kommst in den Channel und alle sind intensiv am zocken? Wäre es nicht geil, wenn man den anderen über die Schulter gucken kann und dabei sein darf? Auch das geht mit Discord. Jeder kann mit wenigen Klicks zum „Streamer“ werden.
Über die Kosten die eingespart werden können, bräuchte ich eigentlich gar nicht erst was schreiben... Ich mache es kurz: Discord ist gratis vs. für den Teamspeak-Server muss ein Server angemietet werden.
Ich werde den Teamspeak-Server am 27.10.2022 abschalten. Ich möchte uns damit ein besseres und moderneres Usability-Erlebnis erschaffen.
Was kommt als nächstes?
Ein Forum ist soooo 90er! Als nächstes werde ich dafür sorgen das unser Forum archiviert wird, nur noch mit Login aufrufbar wird und nicht mehr beschrieben werden kann. Die Accounterstellung werde ich deaktivieren. D.h. neue Member werden sich nicht mehr registrieren können. Jeder der einen Account hat kann sich auch anmelden und nochmal was gucken.
Die WhatsApp Gruppe wird geschlossen. Die gesamte Kommunikation kann dann gebündelt über ein Medium, den Discord-Server, stattfinden. Für neue Member ist es dann auch um einiges einfacher sich zurechtzufinden.
Die Website selbst soll weiter bestehen bleiben und auch weiter ausgebaut werden.
Ich hoffe auf euer Verständnis, alles wird gut und besser.
Discord braucht seine Zeit ums ich daran zu gewönnen. Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, möchte man nicht mehr nur noch mit Teamspeak auskommen.
Lg euer Alex