[Anleitung] Windows RDP: 2 von 3 Monitoren bei Windows Remote nutzen

  • Kann ich nur 2 von meinen 3 Monitoren bei meiner Windows Remote Sitzung nutzen?
    Kann ich mir aussuchen wieviele und welche Monitore ich bei einer Remote Sitzung nutze?

    Ja das funktioniert.

    Man kann in der RDP Datei einstellen welche Monitore genutzt werden.Wie das geht erkläre ich dir in einer kleinen Anleitung.

    • Das Programm Remotedesktopverbindung öffnen

    • den Computernamen / Serverip eingeben
    • unten auf "Optionen einblenden" klicken

    • auf den Reiter "Anzeige" wechseln
    • den Haken bei "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden" setzen

    • auf den Reiter "Allgemein" wechseln
    • unter Verbindunngseinstellungen "Speichern unter" anklicken und an dem gewünschten Speicherort speichern

    Um die Monitore zu hinterlegen musst du nun schauen welche IDs von Windows für die Monitore vergeben wurden. Das machst du wie folgt:

    • drücke folgende Tastenkombination "Windows + R"
    • schreibe in den Ausführen-Dialog
      • mstsc /l
    • es öffnet sich eine Übersicht der Monitor IDs für Remote

    In dem Beispiel oben sieht man die ID, die Auflösung und die Koodinaten. Ich möchte meinen linken und den mittleren Monitor für RDP nutzen. In dem oben gezeigten Beispiel wären es dann die IDs 0 und 2 für die Monitore.

    Warum? Die erste Koordinate (in Klammern) ist die Horizontale und zeigt die Position von der Mitte an. Bei ID 0 ist es -1920, also links. Bei der ID 1 steht 1920, also rechts. Bei ID 2 steht 0, also mitte. Merken wir uns nun für links und mitte die IDs 0 und 2.

    Das sollte verständlich sein, oder?


    Um nun die Monitore einzurichten müssen wir die gespeicherte RDP Datei bearbeiten.

    • mache einen rechtsklick auf die gespeicherte RDP Datei und wähle "Öffnen mit..."
    • wähle in der Auswahl "Wie soll die Datei geöffnet werden?" den Button "Weitere Apps" aus
    • öffne die Datei mit dem Editor

    • drücke Enter um eine neue leere Zeile oben zu erzeugen
    • schreibe in die neue leere Zeile
      • selectedmonitors:s:0,2

    • speichere die Datei
    • fertig

    Du kannst nun die RDP Sitzung, per Doppelklick auf die gespeicherte Datei, starten. Es wird nur noch der linke und der mittlere Monitor für deine Sitzung genutzt. Den anderen Monitor kannst du nun effizient für deine lokalen Programme nutzen. ;)


    Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Anleitung helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!