Twitch: Amazon foppt Google, kauft Streamingdienst

  • Update:
    Von wegen Google. In einer überraschenden Wendung wurde heute bekannt, dass Amazon das Rennen um den Streaming-Dienst Twitch macht und das Startup für mehr als eine Milliarde Dollar kauft. Laut einem Bericht des Wall Street Journal könnte der Deal noch heute offiziell in den USA bekannt gegeben werden.


    Ursprünglich wurde spekuliert, dass eine Integration von Twitch in YouTube beiden Seiten Vorteile bringen würde. Bei Amazon findet Twitch zwar keine vergleichbare Videoplattform - aber eine perfekt skalierbare Server-Infrastruktur mit den Amazon Web Services (AWS). Für Amazon ist der Kauf von Twitch das bislang klarste Bekenntnis, sich im Gaming-Bereich zu etablieren.


    Wenn in den nächsten Tagen und Wochen weitere Details zur Übernahme bekannt werden, wird man auch mehr über die Zukunft von Twitch und die Strategie von Amazon erfahren.



    Originalmeldung:
    Gerüchte über Verhandlungen gibt es bereits schon lange, allerdings hat sich der Suchmaschinenriese Google offenbar mit dem Spielevideo-Streamingdienst Twitch nun über einen Kaufpreis geeinigt.


    Angaben der Internetseite VentureBeat zufolge soll die Übernahme Twitchs Google eine Milliarde US-Dollar kosten. Zum Vergleich: Für das Videoportal Youtube hatte der US-Konzern 2006 etwa 1,65 Milliarden US-Dollar gezahlt.


    Twitch hat zirka 50 Millionen aktive Nutzer und rund 1,1 Millionen Mitglieder, die jeden Monat ihre Spielesessions streamen. Die Streaming-Funktionen von Xbox One und PS4 übertragen Live-Videos auch zu Twitch.


    Im Mai diesen Jahres hatte es bereits Gerüchte gegeben, dass Google den Eigentümern von Twitch ein Angebot in Cash gemacht hätte. Andere Käufe wie der von Whatsapp durch Facebook werden im Silicon Valley oft in Teilen mit Aktienpaketen bezahlt. (nh/cm)


    Quelle: http://business.chip.de/news/T…amingdienst_71222363.html