Battlefield 4 - Klassen


  • MEDIKIT (von Anfang an freigeschaltet)
    Einmalig verwendbares Medikit, das einen einzelnen Soldaten sogar unterwegs langsam heilt. Jeder erlittene Schaden bricht die Heilung ab.


    DEFIBRILLATOR (8.000 Sturmsoldat Punkte)
    Der automatisierte externe Defibrillator (AED) reanimiert gefallene Teamkameraden und verpasst Gegnern einen Stromschlag. Werden die Paddles aufgeladen, wird der Teamkamerad mit mehr Gesundheit wiederbelebt. Muss sich nach mehreren schnellen Verwendungen wieder aufladen.


    M26 MASS (18.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine kompakte Schrotflinte, die unter dem Lauf einiger Sturmgewehre montiert werden kann. Sie ist mit Standard-Schrot geladen, der hohen Schaden verursacht, aber keine Durchschlagskraft besitzt.


    ANGRIFF (28.000 Sturmsoldat Punkte)

    • SPRINT: Erhöht die maximale Sprintgeschwindigkeit um 10 %
    • MUNITION: Erhöht die maximale Schusskapazität um 50 %
    • GRANATEN: Erhöht die maximale Handgranaten-Kapazität um 1
    • LEICHTERER FALL: Du kannst aus größerer Höhe fallen, ohne Schaden zu erleiden


    M320 SMK (40.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine 40mm-Granate, die beim Aufprall eine blendende Wolke aus weißem Rauch freisetzt und jegliche Sichtungsversuche blockiert.


    M26 (PFEIL) (51.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine kompakte Schrotflinte, die unter dem Lauf einiger Sturmgewehre montiert werden kann. Sie ist mit Flecht-Projektilen geladen, die geringeren Schaden verursachen, aber eine höhere Reichweite und Durchschlagskraft besitzen.


    KAMPFSANITÄTER (63.000 Sturmsoldat Punkte)

    • MEDIKIT-UPGRADE: Erhöht die Menge an Sanitätstaschen und Medikits um 1
    • SPRINT: Erhöht die Sprintgeschwindigkeit um 10 %
    • DEFI-UPGRADE: Erhöht die Aufladegeschwindigkeit von Defibrillatoren um 100 %
    • SANITÄTSEINHEIT: Bemannte Fahrzeuge heilen Soldaten in der Nähe


    M320 (PFEIL) (76.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine mit Flechet-Projektilen gefüllte 40mm-Granate, die den Granatwerfer im Prinzip zu einer Schrotflinte macht.


    M26 (SLUG) (88.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine kompakte Schrotflinte, die unter dem Lauf einiger Sturmgewehre montiert werden kann. Sie ist mit Treibspiegel-Munition geladen, die eine hohe Präzision auf mittlere Distanz ermöglicht.


    SANITÄTSTASCHE (101.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine dauerhaft stationierte Sanitätstasche. Soldaten in ihrer Nähe werden selbst im Kampf langsam geheilt, bis ihre volle Gesundheit wiederhergestellt ist.


    M26 (SPLITTER) (114.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine kompakte Schrotflinte, die unter dem Lauf einiger Sturmgewehre montiert werden kann. Sie ist mit explosiver SPLITTER-Munition geladen, die einen höheren Niederhaltungseffekt erzielt.


    M320 FB (128.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine 40mm-Blendgranate zur Niederhaltung und vorübergehenden Blendung von Feinden auf kurze Distanz.


    GRENADIER (141.000 Sturmsoldat Punkte)

    • GRANATEN: Erhöht die maximale Handgranaten-Kapazität um 1
    • SPRINT: Erhöht die maximale Sprintgeschwindigkeit um 10 %
    • 40MM-GRANATEN: Erhöht die maximale Kapazität an 40mm-Granaten um 3
    • FLAK: Verringert den Schaden durch Explosionen um 15 %


    M320 LVG (155.000 Sturmsoldat Punkte)
    Eine 40mm-Granate mit Zeitzünder und kleinem Anti-Personen-Sprengkopf, die von Oberflächen abprallt, bevor sie explodiert.


  • WERKZEUG (von Anfang an freigeschaltet)
    Ein tragbarer autogener Schweiß- und Schneidbrenner, der verbündete Fahrzeuge repariert und feindlichen Fahrzeugen und Infanterieeinheiten Schaden zufügt.


    M15 AT MINE (7.000 Pionier Punkte)
    Eine hochexplosive Panzerabwehrmine, die explodiert, sobald Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe vorbeifahren. Ermöglicht sogar gegen Fahrzeuge mit schwerster Panzerung einen Mobilitäts-Kill.


    KARABINER (15.000 Pionier Punkte)
    Schaltet das AK 5C und Karabiner für alle Klassen frei. Nutze das AK 5C, um weitere Karabiner freizuschalten.


    FIM-92 STINGER (24.000 Pionier Punkte)
    Eine Fire-and-Forget-Flugabwehrrakete, die auf kurze Distanz Mobilitäts-Kills gegen die meisten Luftfahrzeuge ermöglicht. STINGER-Raketen steuern ihr Ziel nach dem Abschuss selbstständig an.


    ANGRIFF (33.000 Pionier Punkte)

    • SPRINT: Erhöht die maximale Sprintgeschwindigkeit um 10 %
    • MUNITION: Erhöht die maximale Schusskapazität um 50 %
    • GRANATEN: Erhöht die maximale Handgranaten-Kapazität um 1
    • LEICHTERER FALL: Du kannst aus größerer Höhe fallen, ohne Schaden zu erleiden


    RPG-7V2 (43.000 Pionier Punkte)
    Ein leistungsstarker Fahrzeugabwehr-Raketenwerfer, der bei Angriffen von der Seite oder von hinten selbst schwer gepanzerte Fahrzeuge außer Gefecht setzen kann.


    SA-18 IGLA (53.000 Pionier Punkte)
    Eine Flugabwehrrakete, die auf mittlere Distanz Mobilitäts-Kills gegen die meisten Luftfahrzeuge ermöglicht. Der Raketenwerfer muss die Zielerfassung aufrechterhalten, bis die Rakete ihr Ziel trifft.


    MECHANIKER (64.000 Pionier Punkte)

    • SCHNELLE REPARATUR: Erhöht Geschw. von Rep. und Sabotageakten um 35 %
    • FLAK: Verringert Explosionsschaden um 15 %
    • DECKUNG: Reduziert Effekt feindl. Niederhaltung um 50 %
    • REPARATUREINHEIT: Bemannte Fahrzeuge reparieren Fahrzeuge in der Nähe


    M2 SLAM (74.000 Pionier Punkte)
    Auswählbare leichte Angriffsmunition, die entweder als improvisierte Panzerabwehrmine oder als klassische Landmine genutzt werden kann. Obwohl ihre Sprengwirkung geringer ist als die der M15, ermöglicht sie dennoch schwere Mobilitätstreffer gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge.


    EOD-BOT (85.000 Pionier Punkte)
    Eine ferngesteuerte Bombenentschärfungseinheit, die verbündete Fahrzeuge reparieren, feindliche Kampfmittel sabotieren, Sprengsätze entschärfen und “Rush“-Ziele scharf machen oder entschärfen kann.


    MK153 SMAW (96.000 Pionier Punkte)
    Ein Raketenwerfer zur Fahrzeugabwehr, dessen Geschosse mit hoher Geschwindigkeit fliegen und im Vergleich zur RPG-7V2 eine geradere Flugbahn besitzen, dafür aber geringeren Schaden verursachen. Erzielt die größte Wirkung bei Angriffen gegen die Seiten bzw. Rückseiten gepanzerter Fahrzeuge.


    PANZERABWEHR (108.000 Pionier Punkte)

    • MINEN: Erhöht die maximale Kapazität an AT-Minen oder M2 SLAM auf 6
    • RAKETEN: Erhöht die maximale Kapazität an AT- und AA-Munition auf 7
    • MEHR PLATZIERBARE SPRENGSÄTZE: Erhöht die Maximalmenge platzierbarer Sprengsätze auf 6
    • FLAK: Verringert den Schaden durch Explosionen um 15 %


    FGM-148 JAVELIN (119.000 Pionier Punkte)
    Ein Raketenwerfer für Panzerabwehr-Lenkflugkörper, der Landfahrzeuge erfasst. Der Sprengkopf verursacht aus jedem Angriffswinkel mittleren Schaden gegen Panzerungen. Der Raketenwerfer muss die Zielerfassung aufrechterhalten, bis die Rakete ihr Ziel trifft.


    FGM-172 SRAW (131.000 Pionier Punkte)
    Verschießt drahtgelenkte Panzerabwehrgeschosse, die manuell zum Ziel gelenkt werden können, solange sich der Raketenwerfer im Zielmodus befindet. Kann lasermarkierte Ziele erfassen.


  • MUNITIONSPAKET (von Anfang an freigeschaltet)
    Einmalig verwendbares Munitionspaket, das unterwegs einen geringen Teil der Munition eines einzelnen Soldaten wieder auffüllt.


    M18 CLAYMORE (7.000 Versorgung Punkte)
    Eine Anti-Personen-Mine, die kurz nach ihrer Platzierung 3 Stolperdrähte verschießt. Wird einer dieser Drähte durchtrennt, detoniert die Mine. Eine Mine ohne Stolperdrähte kann nicht detonieren und sollte neu platziert werden.


    SCHROTFLINTE (16.000 Versorgung Punkte)
    Schaltet die QBS-09 und Schrotflinten für alle Klassen frei. Nutze die QBS-09, um weitere Schrotflinten freizuschalten.


    ANGRIFF (27.000 Versorgung Punkte)

    • SPRINT: Erhöht die maximale Sprintgeschwindigkeit um 10 %
    • MUNITION: Erhöht die maximale Schusskapazität um 50 %
    • GRANATEN: Erhöht die maximale Handgranaten-Kapazität um 1
    • LEICHTERER FALL: Du kannst aus größerer Höhe fallen, ohne Schaden zu erleiden


    MUNITIONSKISTE (38.000 Versorgung Punkte)
    Eine dauerhaft stationierte Munitionskiste. Füllt sämtliche Waffen-, Gadget- und Sprengstoff-Munition von Soldaten in der Nähe wieder auf.


    INDIR. FEUER (50.000 Versorgung Punkte)

    • MUNITIONSTASCHEN-UPGRADE: Erhöht Limit platzierb. Munitionskisten und -pakete um 1
    • MUNITION: Erhöht Schusskapazität um 50 %
    • INDIREKTES FEUER: Erhöht M224- und XM25-Mun.
    • NACHSCHUBEINHEIT: Bemannte Fahrz. versorgen Soldaten in der Nähe mit Nachschub


    XM25 (RAUCH) (63.000 Versorgung Punkte)
    Verschießt 25mm-Granaten, die in der Luft explodieren und dabei eine Rauchwolke freisetzen, die den Blick versperrt und Sichtungsversuche blockiert. Zielst du durch das Visier auf eine Deckung, wird diese Distanz festgelegt, sodass die Granate 3 Meter hinter der Deckung im Flug explodieren kann.


    M224-MÖRSER (76.000 Versorgung Punkte)
    Ein ferngesteuerter 60mm-Mörser, der ein Zielerfassungssystem mit Terraingitter verwendet, um hochexplosive Geschosse abzufeuern. Das Geschoss fliegt in einer ballistischen Kurve und kann auch Objekte zwischen dem Mörser und dem gewünschten Ziel treffen. Während Einzelschüsse enorm präzise sind, sinkt die Genauigkeit bei schneller Schussfolge deutlich.


    MP-APS (90.000 Versorgung Punkte)
    Ein tragbares Aktivschutz-System, das von feindlicher Infanterie und Fahrzeugen abgefeuerte Raketen und Explosivgeschosse zur Detonation bringt, bevor diese ihr Ziel erreichen können. Hält weder normale Kugeln noch aus der Hand geworfene Granaten auf. Kann mehrere Bedrohungen in einem 180-Grad-Bogen zerstören, muss sich aber zwischen den Anwendungen wieder aufladen.


    BEREICHSVERTEIDIGUNG (104.000 Versorgung Punkte)

    • MUNITION: Erhöht die maximale Schusskapazität um 50 %
    • NIEDERHALTUNG: Erhöht den Effekt eigener Niederhaltung um 50 %
    • CLAYMORES: Erhöht die maximale Claymore-Kapazität auf 3
    • MP-APS-UPGRADE: Das MP-APS kann feindliche Sprengkörper länger abwehren


    XM25 (PFEIL) (119.000 Versorgung Punkte)
    Verschießt eine, mit durchbohrenden Flechet-Projektilen gefüllte, 25mm-Patrone, die den Granatwerfer im Prinzip zu einer halbautomatischen Schrotflinte macht.


    C4-SPRENGSTOFF (134.000 Versorgung Punkte)
    Plastiksprengstoff, der an den meisten Oberflächen haftet. Ermöglicht Mobilitäts-Kills gegen Fahrzeuge und eignet sich dank seines Fernzünders für Fallen und Hinterhalte.


  • TLM (von Anfang an freigeschaltet)
    Ein tragbarer Lasermarker, der Ziele per Laser markiert, solange die Zielerfassung aufrechterhalten wird. Der Marker ermöglicht es Verbündeten mit Raketensystemen, die anvisierten Fahrzeuge zu erfassen.


    BEWEGUNGSMELDER (5.000 Aufklärer Punkte)
    Ein geworfener Bewegungsmelder, der nach seinem Einsatz bis zu 24 Sekunden lang feindliche Bewegungen in einem 25m-Radius registriert und sie auf die Minikarte deines Teams überträgt.


    SCHARFSCHÜTZE (13.000 Aufklärer Punkte)
    Schaltet das RFB und Scharfschützengewehre für alle Klassen frei. Nutze das RFB, um weitere Scharfschützengewehre freizuschalten.


    ANGRIFF (22.000 Aufklärer Punkte)

    • SPRINT: Erhöht die maximale Sprintgeschwindigkeit um 10 %
    • MUNITION: Erhöht die maximale Schusskapazität um 50 %
    • GRANATEN: Erhöht die maximale Handgranaten-Kapazität um 1
    • LEICHTERER FALL: Du kannst aus größerer Höhe fallen, ohne Schaden zu erleiden


    FUNKFEUER (32.000 Aufklärer Punkte)
    Ein tragbares Funkfeuer, das eine zusätzliche Spawn-Position für ein Squad erschafft. Sein Einsatz funktioniert nur, wenn du Mitglied eines Squads bist. Wird es im Freien mit klarer Sicht auf den Himmel platziert, dient es als Leuchtfeuer für Einsätze per Fallschirm.


    SPEC-OPS (42.000 Aufklärer Punkte)

    • STEALTH: Bewegungsmelder entdecken dich nur im Sprint
    • C4-SPRENGSTOFF: Erhöht die C4-Kapazität auf 6
    • BEWEGUNGSMELDER: Erhöht die Bewegungsmelder-Kapazität auf 5 und die Reichweite von T-UGS und MAV um 40 %
    • UNTERTAUCHEN: Du bleibst 2 Sekunden kürzer gesichtet


    T-UGS (54.000 Aufklärer Punkte)
    Der “Tactical Unattended Ground Sensor“ registriert feindliche Bewegungen in einem 25m-Radius und überträgt sie auf die Minikarte deines Teams.


    SOFLAM (66.000 Aufklärer Punkte)
    “Special Operations Forces Laser Marker“, der feindliche Fahrzeuge automatisch per Laser markiert, wenn er stationiert wurde. Der SOFLAM kann fernbedient werden und ermöglicht es Verbündeten mit Raketensystemen, die anvisierten Fahrzeuge zu erfassen.


    SCHARFSCHÜTZE (78.000 Aufklärer Punkte)

    • LUFT ANHALTEN: Verlängert die Stabilisierungsdauer deines Zielfernrohrs um 100 %
    • DECKUNG: Red. feindlichen Niederhaltungseffekt um 50 %
    • UNTERTAUCHEN: Du bleibst 2 Sek. kürzer gesichtet
    • VERBESSERTES SICHTEN: Verlängert die Sichtungsdauer deiner Ziele um 45 %


    MAV (91.000 Aufklärer Punkte)
    Eine ferngesteuerte MAV-Drohne, die hinter die feindlichen Linien geflogen wird, um sich nähernde Bedrohungen ausfindig zu machen oder aktive feindliche Gadgets zu vernichten. Besitzt einen Bewegungsmelder mit 35m-Radius, der nur aktiv ist, wenn die Drohne aktiv gesteuert wird.


    M18 CLAYMORE (104.000 Aufklärer Punkte)
    Eine Anti-Personen-Mine, die kurz nach ihrer Platzierung 3 Stolperdrähte verschießt. Wird einer dieser Drähte durchtrennt, detoniert die Mine. Eine Mine ohne Stolperdrähte kann nicht detonieren und sollte neu platziert werden.