Telefon über IP

  • Hey Leute,


    kennt sich jemand mit Telefon über IP aus oder hat damit Erfahrungen gemacht?


    Ich könnte meinen Anschluss von Standard: Splitter + NTBA + EUMEX + Router ändern.
    Dabei wird der Router vor die Eumex geschalten und der Splitter entfällt.


    Hier habe ich zwei bedenken:
    Es wäre DSL 6000 RAM (variabel), das heißt im schlechtesten Falle 2000 DSL. Wenn nun 2 Leute gleichzeitig telefonieren (was möglich ist),
    würden die einen Traffik von 2 * 80 kb´s = 160 kb´s verbrauchen, somit würden mir in diesem Fall noch 80 bleiben O_o.


    Das Zweite ist, wenn der Router (Modem incl.) Vor der Telefonanlage ist, kann ich ja nicht (aus gewissen Gründen) ihn ausschalten um eine
    neue IP zu bekommen. Zumindest würde dann für die 30 Sec. das Telefonnetz ausfallen.


    Was haltet ihr davon? Kosten auf mich nehmen und auf 6000 wechseln oder bei den sicheren 2000 bleiben und keine Kosten haben?


    Gruß bEaTmE

  • Naja IP-Telefonie ist doch die kommende Technik, dass alles über eine Leitung läuft und nicht mehr getrennt. Zumindest denke/dachte ich das so!
    Eigentlich nur um schnelleres Internet zu bekommen ohne beschränktes Datenvolumen wie bei Funk-Internet.
    Der IP-Telefonie Vertrag ist um 1 Euro günstiger als unser aktueller (ISDN etc.).
    Da die ja nur eine Leitung benötigen und wieder Geld durch Modem-Router Verkauf bekommen.

  • IP-Telefonanlagen


    Die klassischen Telefonanlagen waren früher (zum
    Teil sind sie immer noch) entweder mit hohen Anschaffungskosten oder
    mit langen Leasing bzw. Mietverträgen verbunden. Die
    IP-Telefonanlagen dagegen bieten mehr Möglichkeiten und mehr Komfort und
    sind trotzdem in der Anschaffung deutlich günstiger als die
    klassischen Telefonanlagen.




    Anders als bei klassischen Telefonanlagen ist das Herzstück der
    Telefonanlage nicht eine eigens entwickelte Platine,
    sondern oft ein "handelsüblicher" PC bzw. Server. Wo früher die
    Telefonanlagen für grössere Unternehmen ganze Keller beansprucht hatten,


    ist heute nur ein Netzwerkschrank notwendig, um einige Tausend Gespräche
    gleichzeitig führen zu können. Durch die Vereinigung von Daten und
    Sprache, werden keine separaten Daten- und Telefoniekabel benötigt. Die
    IP-Telefonanlagen sind somit nicht nur kompakter, sondern bieten viel
    mehr Funktionalität, hohe Skalierbarkeit, hohen Bedienkomfort und was
    sehr wichtig ist: Herstellerunabhängigkeit! Dank des SIP-Standards,
    können
    Endgeräte (also Telefone/Faxgeräte/Türsprechstellen/Kameras) von
    verschiedenen Herstellern eingesetzt werden.
    Die Erweiterungsfähigkeit lässt ebenfalls keine Wünsche offen: durch den
    Einsatz von Medien-Gateways
    sind Verbindungen über ISDN oder Primärmultiplex-Anschlüsse auch zu
    einem späteren Zeitpunkt möglich -
    auch der Einsatz von GSM-Gateways, die es erlauben kostengünstig direkte
    Handygespräche zu führen, stellt für die IP-Anlagen kein Problem dar.



    [Blockierte Grafik: http://www.rogon.de/images/IP-Telefonanlagen_klein.png]


    Abb. 1



    Die Abbildung 1. zeigt eine typische Installation einer IP-Telefonanlage
    in einem Unternehmen. Die Anzahl der Nebenstellen kann je nach Grösse
    der IP-Anlage beliebig erweitert werden. Gleiches gilt für die Anzahl
    der ISDN bzw. S2M Anschlüsse - Die IP-Telefonanlagen können an jede Art
    der
    externen Verbindung angeschlossen werden, egal ob ISDN, Primärmultiplex,
    die neuen NGN-Anschlüsse (reine SIP-Anschlüsse) oder gar externe
    SIP-Provideranschlüsse in eigenem oder fremden Land.


    Quelle: http://www.rogon.de/DE/voip/

    Wer der Herde hinterher rennt frisst die Scheisse - nie das Gras. :D

  • Entdecken Sie die Vorteile einer Software-basierten ISDN-VoIP-Telefonanlage




    Die 3CX IP-Telefonanlage für Windows ist eine Software-basierte
    ISDN-VoIP-Telefonanlage, die traditionelle, proprietäre Hardware
    ISDN-Telefonanlagen vollständig ersetzt. Die IP-Telefonanlage von 3CX
    ist speziell für Microsoft Windows konzipiert und basiert auf dem
    SIP-Standard – für eine leichtere Verwaltbarkeit und den reibungslosen
    Einsatz jedes beliebigen SIP-Telefons (Software oder Hardware).
    Profitieren Sie von den Vorteilen der Software-basierten
    IP-Telefonanlage von 3CX:


    • Keine gesonderte Verkabelung notwendig durch Nutzung der bestehenden Netzwerk-Infrastruktur
    • Leichte Installation und einfache Verwaltung per Web-basierte Konfigurationsoberfläche
    • Weitaus kostengünstiger als Hardware-basierte Telefonanlagen
    • Schneller Telefonanschluss an jedem neuen Arbeitsplatz ohne Änderung an Verkabelung oder Konfiguration der ISDN-Telefonanlage
    • Herstellerunabhängigkeit und vielfältiges Angebot bei SIP-Telefon-Hardware
    • Entgegennahme und Führen von Gesprächen über analoge Telefonleitung (ISDN) per VoIP-Gateway
    • Niedrige Gesprächskosten über SIP-basierten VoIP-Dienst oder WAN-Verbindung

    Quelle: http://www.3cx.de/

    Wer der Herde hinterher rennt frisst die Scheisse - nie das Gras. :D

  • An
    der FRITZ!Box können Sie insgesamt zehn IP-Telefone anmelden. IP- oder
    SIP-Telefone sind Telefone für die Internettelefonie (VoIP) und
    benötigen eine Internetverbindung statt eines herkömmlichen
    Telefonanschlusses. IP-Telefone gibt es als Telefongeräte (Hardphone),
    als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als
    Software-Lösung für den Computer.


    Falls die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss verbunden ist, können
    Sie mit dem Telefon anschließend über das Internet und über das
    Festnetz telefonieren. Außerdem können Sie das Telefon über das Internet
    oder über eine VPN-Verbindung an der FRITZ!Box anmelden und so nicht
    nur zu Hause, sondern auch unterwegs über die FRITZ!Box telefonieren.


    Voraussetzungen / Einschränkungen


    • Es können maximal zehn IP-Telefone angemeldet werden.


    • Die
      FRITZ!Box (IP-Adresse im Auslieferungszustand 192.168.178.1) sollte
      eine IP-Adresse aus einem der folgenden privaten IP-Adressbereiche
      verwenden:
      • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
      • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
      • 10.0.0.0 - 10.255.255.255


    • Das IP-Telefon verwendet eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box. Hinweis:Diese Voraussetzung gilt nicht, wenn das Telefon über eine VPN-Verbindung von zwei FRITZ!Box-Geräten angemeldet werden soll.


    • Die Anmeldung eines IP-Telefons über den Gastzugang ist nicht möglich.


    • Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.


    • Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.


    • Für
      IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht
      verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf
      bei Besetzt/Nichtmelden, globale und individuelle Klingelsperre,
      Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an bzw. abschalten,
      Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.


    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die aktuelle FRITZ!OS-Version.


    1 Vorbereitungen


    • Schließen
      Sie das Telefon an einen LAN-Anschluss der FRITZ!Box an oder verbinden
      Sie es kabellos über WLAN mit der FRITZ!Box. Eine Anleitung zum
      Herstellen der WLAN-Verbindung enthält die Dokumentation Ihres Telefons.
      Wichtig:
      Das Telefon darf nicht über den Gastzugang an der FRITZ!Box angemeldet werden.
      Hinweis:Die
      SSID und den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box können Sie in der
      Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "WLAN" festlegen.


    2 Telefon in FRITZ!Box einrichten


    • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    • Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    • Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    • Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
    • Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
    • Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll.
    • Klicken Sie auf "Weiter".
    • Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
    • Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und "Fertigstellen".


    3 Anmeldedaten im Telefon eintragen


    • Tragen Sie im Telefon eine beliebige Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein: Hinweis:Wie Sie im Telefon eine Internetrufnummer eintragen, steht in der Dokumentation Ihres Telefons.

      • SIP-Registrar:
        • Tragen Sie fritz.box
          oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (im Auslieferungszustand
          192.168.178.1) ein, wenn Sie das Telefon ausschließlich zu Hause nutzen
          möchten. Wichtig:
          Falls die
          Anmeldung des Telefons scheitert oder keine Telefonverbindungen
          aufgebaut werden können, muss die IP-Adresse der FRITZ!Box eingetragen
          werden.
        • oder
        • Tragen
          Sie die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box ein, wenn Sie das
          IP-Telefon auch über das Internet an der FRITZ!Box anmelden möchten. Hinweis:Die
          meisten Internetanbieter trennen täglich die Internetverbindung
          ("Zwangstrennung") und weisen der FRITZ!Box beim automatischen
          Wiederaufbau eine andere IP-Adresse zu. Unter dem MyFRITZ!-Domainnamen ist die FRITZ!Box jederzeit aus dem Internet erreichbar ist, auch wenn sich die öffentliche IP-Adresse regelmäßig ändert.
      • Benutzername:
        • Tragen Sie den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird (z.B. 620).
      • Kennwort:
        • Tragen Sie im Telefon dasselbe Kennwort ein wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
      • STUN-Server:
        • Tragen Sie keinen STUN-Server ein.


    Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.


    4 Telefon für Anmeldung aus dem Internet einrichten


    Führen
    Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie das Telefon auch über das
    Internet an der FRITZ!Box anmelden möchten. Diese Einstellung bewirkt,
    dass das IP-Telefon angemeldet werden kann, obwohl es keine IP-Adresse
    aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box verwendet:


    Wichtig:
    Das Anmelden und
    Nutzen von Telefonen, die über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen,
    ist möglich. Diese Funktion können wir aber nicht zusichern, da die
    Anmeldung von externen Faktoren abhängig ist, auf die die FRITZ!Box
    keinen Einfluss hat.


    • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    • Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    • Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche [Blockierte Grafik: http://service.avm.de/support/media/de/2.png] (Bearbeiten).
    • Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
    • Aktivieren Sie die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben".
    • Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".


    5 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren


    Eine
    Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die
    Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch
    nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern
    anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim
    Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne
    Telefongespräche mit anderen Telefonen führen, Rufe von anderen
    Telefonen heranholen (Pickup), die an der FRITZ!Box angeschlossen sind
    und Kurzwahlen sowie Vanity-Codes des Telefonbuchs der FRITZ!Box
    verwenden.


    Hinweis:Die internen
    Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der
    FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".
    Quelle: http://service.avm.de/support/…x-anmelden-und-einrichten

    Wer der Herde hinterher rennt frisst die Scheisse - nie das Gras. :D

  • Ich bezweifle das Beatme eine Lösung für Firmenkunden sucht.....


    Mit sowas wäre das möglich http://www.amazon.de/AVM-FRITZ…asis-Server/dp/B003108AZI


    Und wenn du die ganz neuen IP-Anschlüsse meinst, da ist auf jeden Fall mit Anschaffungskosten zu rechnen. Will Beatme das bezahlen? Kann er das? Ist sein Internet dadruch schneller? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.


    DSL 6000 RAM hab ich selbst aber ohne IP Zeugs