Dass es dedizierte Server in Call of Duty: Ghosts geben wird, ist spätestens seit der gamescom bekannt. Zunächst erst überraschend für die kommende Xbox-One bestätigt, wurde dies etwas später auch für den PC bekannt gegeben, was für helle Freude unter den zukünftigen Spielern sorgte.
Doch nun das Grauen kehrt zurück
[Blockierte Grafik: http://callofduty.4players.de/icon/ghosts/quoteS.png] Zitat von »Mark Rubin @ twitlonger«
GHOSTS ONLINE CONNECTIVITY-UPDATE: Ich möchte euch ein schnelles Update dazu geben, was bislang an Arbeit investiert wurde um das Online-Erlebnis für jeden zu verbessern. Wir haben bereits dedizierte Server als Teil des Gesamtplans zur Verbesserung der Konnektivität erwähnt. Dedizierte Server werden für die Current-Gen, die Next-Gen und die PC Version von Ghosts verwendet. Und um sicherzustellen dass Spieler die bestmögliche Erfahrung haben unabhängig von Plattform, Lage oder Verbindung, wird Ghosts ein Hybrid-System von dedizierten Servern und Listen Servern verwenden. Also egal wo du dich befindest, das Spiel wird immer versuchen dir die bestmögliche Online-Performance zu geben. Es gibt außerdem eine großartige neue Technik im Matchmaking-System die Spieler in Matches hineinbringen wird, welche die insgesamt beste Verbindungsqualität für sie bietet. Das sind nur einige der Dinge die in Call of Duty: Ghosts enthalten sind damit Spieler ein großartiges Online-Erlebnis haben. Ich kann es nicht erwarten euch alle online zu sehen.
Doch halt: So einige unter euch kennen mittlerweile die Marketing-Politik vor Release eines Call of Duty-Titels. So gibt es selten eine Meldung ohne Haken. Wer Rubins Tweet aufmerksam liest, dem sollte der folgende Satz ins Gesicht springen:
Um sicherzustellen dass Spieler die bestmögliche Erfahrung haben unabhängig von Plattform, Lage oder Verbindung, wird Ghosts ein Hybrid-System von dedizierten Servern und Listen Servern verwenden.
Das bedeutet im Klartext: Ghosts wird eine Kombination aus dedizierten Servern und Peer 2 Peer System verwenden, das heißt man könnte unter Umständen wieder in einer Lobby landen, die von einem Spieler auf seinem Rechner gehostet wird – nichts anderes sind Listen Server. Rubin erklärt dies mit der Notwendigkeit, Spielern dadurch ein besseres Online-Erlebnis zu ermöglichen wenn die dedizierten Server weiter entfernt sind oder eine nicht so gute Verbindung bieten.