Smart Home Erfahrungen

  • Ich würde mir gerne ein Smart Home System aufbauen und überlege wie ich starten soll. Es gibt je so einige Systeme, von selber Programmieren mit Raspberry Pi bis zu komplett fertigen Systemen, mit einer sehr großen Auswahl. Da stelle ich mir direkt die Fragen:

    Was soll alles miteinander verbunden werden?

    Sollen unterschiedliche Systeme miteinander verbunden werden?

    Wie möchte ich mein Smart Home steuern?

    Sind IT / Netzwerk Erfahrungen da?

    Habe ich die Zeit und Lust mich einem umfangreichen Projekt zu widmen oder soll es lieber einfach und schnell gehen?

    Wie teuer darf es sein?

    Es gibt bestimmt noch mehr Fragen die vorab geklärt werden sollten. Falls euch eine einfällt könnt ihr diese ja mal posten. Ich würde diese dann hier mit aufnehmen.


    Ich kann die Fragen für mich wie folgt beantworten:


    Was soll alles miteinander verbunden werden?

    Schalter / Taster, Lampen / Beleuchtung (Helligkeit, Farben, An / Aus), Steckdosen, Heizungsthermostaten, Temperatursensoren, Bewegungsmelder, Fenster- / Türsensoren, Rauchmelder (später eventuell auch Rasenmäher, Staubsaugerroboter und mehr)


    Sollen unterschiedliche Systeme miteinander verbunden werden?

    Ja, ich möchte unterschiedliche Systeme miteinander verbinden. Zum Beispiel Xiaomi Aqara, Philips Hue, WLAN Steckdose von verschiedenen Herstellern, RGB Beleuchtung von verschiedenen Herrstellern.


    Wie möchte ich mein Smart Home steuern?

    Das System soll möglichst automatisch funktionieren, per Zeit, per Sonnenstand, per Bewegungsmelder, per Sensor oder auch per Taster. Es sollen dann eventuell mehrere Funktionen gleichzeitig mit Wenn-Dann-Regeln auslösen. Ich werde dann grundlegende Szenarien erstellen, wie zum Beispiel Normal, Homeoffice, Abwesend, Urlaub, Schlafen.


    Sind IT / Netzwerk Erfahrungen da?

    Ja


    Habe ich die Zeit und Lust mich einem umfangreichen Projekt zu widmen oder soll es lieber einfach und schnell gehen?

    Zeit? Naja, nicht wirklich aber rrrichtig Bock auf das Thema. Also nehme ich mir diese Zeit. Es muss ja auch nicht schnell gehen. Ich sehe es eher als Hobby und Weiterbildung.


    Wie teuer darf es sein?

    Möglichst günstig. Ich habe keine Lust 3000 € für etwas auszugeben was ich für 1000 € haben könnte. Ein richtiges Preislimit habe ich mir aber noch nicht gesetzt. Das reiche ich euch nach sobald ich mir einen Plan gemacht habe.


    Ich habe jetzt einen Raspberry Pi, eine WLAN Steckdose und ein Philips Hue mit 3 Glügbirnen hier. Mit denen werde ich anfangen. Zum Testen habe ich auf meinem Raspberry Pi "ioBroker Smart Home" installiert. Wenn das alles erfolgreich installiert ist, werde ich mach an einen 4-Wege-Taster probieren.


    Habt ihr schon ein Smart Home System verbaut oder euch schon mal schlau gemacht?

    Postet doch mal eure Erfahrungen.